Neue Sporthalle in Dersum in Betrieb
Sie verfügt über drei Umkleidekabinen und einen Zuschauerraum, der sich entlang des Spielfeldes erstreckt. Hinzu kommt ein Sozialraum mit Küchenzeile, aus dem ebenfalls der Sportbetrieb zu sehen ist.
Besondere Highlights sind die Deckenhöhe von 5,65 Metern, die die Austragung der höherklassigen Volleyballspiele erlaubt. Auch der Schulsport läuft in der neuen Sportstätte.
Der KfW-40-Standard, Wärmepumpe, Photovoltaikanlage, Fußbodenheizung und ein sparsames Lichtkonzept, das Tageslicht optimal ausnutzt, garantieren die Energieeffizienz.
Das Projekt wurde gemeinsam vom Sportverein, dem Gemeinderat mit eigens gegründetem Bauausschuss und der Verwaltung begleitet.
Die Investition beläuft sich auf zirka 1,9 Millionen Euro, wovon die Gemeinde zirka 1,148 Millionen trägt. Ferner wurde der Bau vom Land Niedersachsen, der KfW sowie dem Landkreis gefördert.
Bei der Anschaffung der Sportgeräte ist der Sportverein besonders stolz auf die Einwerbung von Mitteln in Höhe von zirka 15.000 Euro und bedankt sich bei allen Spendern und Unterstützern.
Geldspenden steuerten die HERO Group, Husmann Umweltstiftung, die Jagdgenossenschaft Dersum sowie die Gewinnspargemeinschaft der Volksbank Emstal bei. Weitere Fördermittel stellte die Niedersächsische LOTTO - SPORT - STIFTUNG bereit.
Die Sponsoren der Bandenwerbung sind EDEKA Schneider, Gasthof Ganseforth, Kannelloni, Mathias Santen Haustechnik, Tischlerei Wilkens und die Windpark Neudersum GmbH&Co.KG.